Natal na Praia ist eine Serie von Grußkarten, die ich für Kap Verde entworfen habe. Die Inspiration dafür kam von dem ungewöhnlichen Weihnachtsschmuck, der die Straßen und Kreisel der Hauptstadt Praia im Jahr 2015 illuminierte: In seiner Schlichtheit wirkte der Schmuck eigentümlich und schön zugleich.
Mit Weihnachten assoziieren wir in Europa und Nordamerika ganz selbstverständlich Kälte, Schnee, heimeliche Gemütlichkeit und Kaminfeuer. Doch entspricht das überhaupt nicht der Realität der vielen tropischen und subtropischen Länder, in den auch an Weihnachten oft warme oder heiße Temperaturen vorherrschen. Sind angesichts dessen Karten von schneebedeckten Tannenbäumen in afrikanischen Ländern nicht total absurd?!
Schnell kam mir so der Gedanke, dass dies perfekte Weihnachtskartenmotive nicht nur für Kap Verde, sondern auch für andere Länder wären, in denen es naturgemäß keine weißen Weihnachten gibt.
Back to Top